(1990) Integration oder Separation von Lernbehinderten? Forschungsergebnisse aus der Schweiz. In: Pädagogik und Schule in Ost und West 38, 129-135.

(1990) Integration oder Separation von Lernbehinderten? - Brisante Forschungsbefunde. In: Schweizerische Lehrerzeitung 135.

(1990) Behindertenpädagogik und Sonderschulwesen in der Schweiz - Aktuelle Situation, Perspektiven und Alternativen. In: Zeitsch. Behindertenpädagogik in Bayern 33, 2-18.

(1990) Werte und Normen bei Heinrich Hanselmann. In: HEESE, G.; JELTSCH, B.; STOFFEL, A.-M.: Über Hanselmann nachdenken. Zürich. 81-91.

(1989) Fragebogen zur Erfassung von Dimensionen der Integration (FDI 4-6). In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 36, 19-26 (zusammen mit BLESS, G.; MOSER, U.).

(1989) Das integrationspädagogische Dilemma. Der Grundwiderspruch zwischen Integrations- und Leistungsideologie im Spiegel der Freiburger Forschungsergebnisse zur Integration von lernbehinderten Schülern. In: Zeitsch. f. Heilpädagogik 40, 783-789.

(1989) Heilpädagogik zwischen Realität und Utopie. In: Zeitsch. f. Heilpädagogik 40, 75-82.

(1989) Integration als pädagogische Vision und bürokratische Wirklichkeit - Gedanken zum integrationspädagogischen Perspektivenwechsel von der Integrationsfähigkeit des Kindes zur Integrationsfähigkeit der Schule. In: Vierteljahresschrift f. Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 58, 266-275.

(1989) Zur Legitimation der Hilfen für Behinderte aus der Sicht der Heil-(Sonder-)pädagogik. In: THIMM, W. u.a.: Ethische Aspekte der Hilfen für Behinderte. Unter besonderer Berücksichtigung von Menschen mit geistiger Behinderung. Marburg. 30-37.

(1989) Anmerkungen zur nachfolgenden Kontroverse über Johannes Stolks Artikel "Euthanasie und die Frage nach der Lebensqualität geistig behinderter Kinder". In: Vierteljahresschrift f. Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 58, 121-123.

(1989) Integration und Separation von schwachen Schülern oder die Feinbildpädagogik der Vermutungen. In: Schweizerische Lehrerzeitung 134, 11-13.

(1988) Zur empirischen Erforschung der Wirkungen separierender und integrierender Schulformen auf schulleistungsschwache Schüler. In: Vierteljahresschrift f. Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 57, 361-369 (zusammen mit BLESS, G.; MOSER, U.).

(1988) Fortbildung und Suche nach Lebenssinn. In: HPS Fortbildung 89/90, Heilpädagogisches Seminar Zürich. 1-3.

Weiter