(1991)
Vom Nutzen und Schaden der pietistischen Pädagogik August
Hermann Franckes für die Entwicklung heilpädagogischen
Denkens. In: VHN 60, 131-136.
(1991) Zur Bedrohung der Würde behinderter Menschen. In:
Menschen mit schwerer geistiger Behinderung -
Alltagswirklichkeit und Zukunft. Stiftung St. Josefsheim:
Bremgarten. 15-26.
(1991) Umwelt und Menschenwürde - Gedanken zur Bedrohung
der Würde behinderter Menschen durch die Umwelt. In:
GRUBER, H. (Hrsg.): Behinderung und Umwelt - Umwelt und
Behinderung. Kongressbericht des 8. Heilpädagogischen
Kongresses 14.-16. Juni 1990 in Wien. Wien. 19-22.
(1991) Wertgeleitete Integrationsforschung: dargestellt an
einem Forschungsprojekt zur empirischen Evaluation von
Massnahmen zur Integration von Lernbehinderten in der
Schweiz. In: Heilpädagogische Forschung 17, 34-42.
(1991) Die Integration von leistungsschwachen Schülern. In:
Zeitsch. f. Pädagogik, 167-189.
(1990) Alternativen zur beruflichen Eingliederung
Behinderter? Feststellungen, Befürchtungen, Hoffnungen. In:
Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 13,, 51-55.
(1990) Die Situation von vergleichbar leistungsschwachen
Schülern in Regelklassen und in Sonderklassen. Bericht über
ein Forschungsprojekt. In: BENNER, D.; LENHART, V.; Otto,
H.-U. (Hrsg.): Bilanz für die Zukunft: Aufgaben, Konzepte
und Forschung in der Erziehungswissenschaft. 25. Beiheft
der Zeitsch. f.Pädagogik, 246-248.
(1990) Menschenbild und Diagnostik - Eine begründete Bitte
um Verzicht auf behindertenpädagogische
Zuweisungsdiagnostik. In: Vierteljahresschrift für
Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 59, 411-418.
(1990) Das heilpädagogisch wirksame Menschenbild. In: Zur
Orientierung. Ztsch. für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
in der Behindertenhilfe 14, 22-25.
(1990) Umwelt und Menschenwürde - Gedanken zur Bedrohung
der Würde behinderter Menschen durch die Umwelt. In:
Geistige Behinderung 29, 322-329.
(1990) Wie sich Heilpädagogik entwickelt - Illustriert an
der Geschichte des Heilpädagogischen Instituts der
Universität Freiburg/Schweiz anlässlich deren 100-Jahr
Feier. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre
Nachbargebiete VHN 59, 327-338.
(1990) Heilpädagogische Begleitung in Kindergarten und
Regelschule. Ein Erfahrungsbericht über Zusammenarbeit von
Regel- und Sonderpädagogen in einem Pilotprojekt zur
Integration von entwicklungsauffälligen Kindern. In:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre
Nachbargebiete VHN 59, 193-209 (mit BURGENER WOEFFRAY, A.;
HESS K.).