(1991) Vom Nutzen und Schaden der pietistischen Pädagogik August Hermann Franckes für die Entwicklung heilpädagogischen Denkens. In: VHN 60, 131-136.

(1991) Zur Bedrohung der Würde behinderter Menschen. In: Menschen mit schwerer geistiger Behinderung - Alltagswirklichkeit und Zukunft. Stiftung St. Josefsheim: Bremgarten. 15-26.

(1991) Umwelt und Menschenwürde - Gedanken zur Bedrohung der Würde behinderter Menschen durch die Umwelt. In: GRUBER, H. (Hrsg.): Behinderung und Umwelt - Umwelt und Behinderung. Kongressbericht des 8. Heilpädagogischen Kongresses 14.-16. Juni 1990 in Wien. Wien. 19-22.

(1991) Wertgeleitete Integrationsforschung: dargestellt an einem Forschungsprojekt zur empirischen Evaluation von Massnahmen zur Integration von Lernbehinderten in der Schweiz. In: Heilpädagogische Forschung 17, 34-42.

(1991) Die Integration von leistungsschwachen Schülern. In: Zeitsch. f. Pädagogik, 167-189.

(1990) Alternativen zur beruflichen Eingliederung Behinderter? Feststellungen, Befürchtungen, Hoffnungen. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 13,, 51-55.

(1990) Die Situation von vergleichbar leistungsschwachen Schülern in Regelklassen und in Sonderklassen. Bericht über ein Forschungsprojekt. In: BENNER, D.; LENHART, V.; Otto, H.-U. (Hrsg.): Bilanz für die Zukunft: Aufgaben, Konzepte und Forschung in der Erziehungswissenschaft. 25. Beiheft der Zeitsch. f.Pädagogik, 246-248.

(1990) Menschenbild und Diagnostik - Eine begründete Bitte um Verzicht auf behindertenpädagogische Zuweisungsdiagnostik. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 59, 411-418.

(1990) Das heilpädagogisch wirksame Menschenbild. In: Zur Orientierung. Ztsch. für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe 14, 22-25.

(1990) Umwelt und Menschenwürde - Gedanken zur Bedrohung der Würde behinderter Menschen durch die Umwelt. In: Geistige Behinderung 29, 322-329.

(1990) Wie sich Heilpädagogik entwickelt - Illustriert an der Geschichte des Heilpädagogischen Instituts der Universität Freiburg/Schweiz anlässlich deren 100-Jahr Feier. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 59, 327-338.

(1990) Heilpädagogische Begleitung in Kindergarten und Regelschule. Ein Erfahrungsbericht über Zusammenarbeit von Regel- und Sonderpädagogen in einem Pilotprojekt zur Integration von entwicklungsauffälligen Kindern. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 59, 193-209 (mit BURGENER WOEFFRAY, A.; HESS K.).

Weiter