(2007)
Immigrantenkinder und schulische Selektion. Pädagogische
Visionen, theoretische Erklärungen und empirische
Untersuchungen zur Wirkung integrierender und separierender
Schulformen in den Grundschuljahren. Haupt: Bern, Stuttgart
und Wien. 2. Aufl. (mit KRONIG, W. und ECKHART, M.).
→
Link
(2005)
Grundlagen der Heilpädagogik. Einführung in eine
wertgeleitete erziehungswissenschaftliche Disziplin. UTB
2631. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien. →
Link
(2004)
Von der Schule in die Berufslehre. Untersuchungen zur
Benachteiligung von ausländischen und von weiblichen
Jugendlichen bei der Lehrstellensuche. Haupt: Bern,
Stuttgart und Wien (mit IMDORF, C. und KRONIG, W.).
→
Link
(2003)
Die Integration von Lernbehinderten. Versuche, Theorien,
Forschungen, Enttäuschungen, Hoffnungen. Beiträge zur Heil-
und Sonderpädagogik. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien. 4.
Auflage (mit BLESS, G.; MOSER, U.; KLAGHOFER, R.).
→
Link
(2003)
Das Menschenbild für die Heilpädagogik. Haupt: Bern,
Stuttgart und Wien. 5. Auflage. → Link
(2002)
Allgemeine Heilpädagogik. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien.
6. Auflage. → Link
(2000)
Paul Moor als Herausforderung. Anfragen an die Aktualität
seiner Schriften zu Heilpädagogik und Erinnerungen von
Zeitzeugen an seine Person. Haupt: Bern, Stuttgart und
Wien. → Link
(1998)
Vermutungen über die Verwirrung eines Wissenschaftlers.
Roman. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien. → Link
(1996)
Heilpädagogik als wertgeleitete Wissenschaft. Eine
propädeutische Einführung in eine parteinehmende Pädagogik
für Benachteiligte und Ausgegrenzte. Haupt: Bern, Stuttgart
und Wien.
(1993)
Heilpädagogische Begleitung in Kindergarten und
Regelschule. Dokumentation eines Pilotprojektes zur
Integration. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien (als Leiter
der 'Freiburger Projektgruppe'). → Link
(1989)
Integration in die Schulklasse. Fragebogen zur Erfassung
von Dimensionen der Integration von Schülern. FDI 4-6.
Haupt: Bern, Stuttgart und Wien (zusammen mit MOSER, U.;
BLESS, G.; KLAGHOFER, R.). →
Link
(1977)
Identitätskrisen. Theorie und Anwendung am Beispiel des
sozialen Aufstiegs durch Bildung. Uni-Taschenbuch. Haupt:
Bern, Stuttgart und Wien (zusammen mit NIKLAUS, Eva).
(1974)
Wortschatz und Sozialstruktur. Untersuchungen zu
sozialbedingten sprachlichen Unterschieden und Umrisse
einer kommunikativen Pädagogik. Benziger: Zürich und Köln /
Sauerländer: Aarau und Frankfurt.
(1971)
Schulreform - zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft.
Beltz: Weinheim und Basel.
(1968)
Die Phantasie in Erziehung und Heilerziehung. Huber: Bern
und Stuttgart.